Funktionen der "altakku.at"

Im Umfang der Datenerfassung beschränkt sich die "altakku.at" grundsätzlich auf die in der Batterienverordnung vorgegebenen Verpflichtungen, bietet jedoch den Anwendern in der Datenverarbeitung zusätzliche Leistungen und Auswertungsmöglichkeiten:

Stammdatenverwaltung für Anwender (Abfallsammler und -behandler, Sammelstellen, Frächter, etc.), Benutzer-Registrierung (Zugriffsbereiche je nach Anwendergruppe), Vertragsverwaltung (bei Aufträgen von Sammel- und Verwertungssystemen, als Verrechnungsgrundlage).

Oberflächen für die Datenerfassung: Übernahme bzw. Übergabe von Altbatterien- und akkumulatoren, Anmeldung eines Transportauftrages an Übernehmer/Frächter (mit Status-Übersicht), Erstellung von Begleitscheinen/Frachtbriefen.

Lagerverwaltung für jeden Anwender: übernommene Mengenströme je Sammel- und Behandlungskategorie bzw. je Meldeverpflichteten, Übersicht über Lagerbewegungen (Input/Output - mit Dokumentation von Art, Menge und Verbleib der Abfälle).

Meldung eines Abholauftrages (speziell für Gemeinden): elektronische Weiterleitung an Empfänger

Automatisierte Berichterstellung zu den Stichtagen lt. Batterienverordnung. Weiterleitung der Berichte an den jeweiligen Empfänger (Register, Koordinierungsstelle, Landesregierung) erfolgt durch den jeweiligen Anwender.